Was ist ein Lebensstil

7. Mai 2021

Die Persönlichkeit, das Charakteristische eines Menschen erkennen wir an seinem Lebensstil. Sein Denken, Planen und Handeln folgen einer erkennbaren Leitlinie, einem roten Faden, der sich durch das gesamte Leben der jeweiligen Person zieht.

 

Lebensstil an einem Beispiel demonstriert:

Sophia und Katharina sind Zwillinge. Das ist nicht zu übersehen. Die beiden jungen Frauen sehen sich ähnlich wie ein Ei dem anderen. Aber als ich sie näher kennengelernt habe, war ich doch einigermaßen erstaunt, wie unterschiedlich ihre Einstellungen und Lebensweisen sind.

Die eine ist eine erfolgreiche Unternehmerin geworden. Nach dem Abitur hat sie sofort ihr Studium begonnen und erfolgreich durchgezogen. Schon während ihrer Praktika, hat sie Festanstellungsangebote bekommen. Nach kurzem Abwägen hat sie sich dann für die Selbständigkeit entschieden. Sie ist sehr erfolgreich damit und immer unterwegs.

Ihre Schwester arbeitet in einem Pflegeberuf. In der Schule hat sie sich eher schwer getan. Das Lernen lag ihr so gar nicht und sie konnte es gar nicht abwarten, eine praktische Ausbildung zu absolvieren.

Während der Ausbildung hat sie ihren Ehemann kennengelernt und sie sind jetzt in der Planung für den Nachwuchs. Sie freut sich schon darauf, auf Teilzeit umzustellen und als Familienfrau mehr zu Hause sein zu können.

Zwei Frauen, die am selben Tag geboren und in derselben Familie groß geworden sind, leben zwei völlig unterschiedliche Leben.

 

Woran liegt das?

„Nicht die Tatsachen bestimmen unser Leben, sondern wie wir sie deuten“

Es liegt daran, dass die beiden jungen Frauen komplett unterschiedliche Lebensstile entwickelt haben.

In ihrer Lebensführung folgen beide einem konkreten Konzept.

Ich meine jetzt nicht, dass sie sich irgendwann hingesetzt und es sich ausgedacht haben. Diese Konzepte entstanden aufgrund der individuellen Interpretation ihrer Lebensumstände.

Was sie tun, wie sie sich entscheiden, welche Wege sie einschlagen, hängt von dem eigens entwickelten Lebensstil ab, der sich unbewusst in ihren ersten sechs Lebensjahren entwickelt hat.

 

Was ist ein Lebensstil?

Der Begriff des Lebensstils wurde von Alfred Adler entwickelt.

Er fand heraus, dass das Verhalten einer Person von deren Zielen bestimmt ist.

Wenn wir verstehen wollen, warum jemand tut, was er tut, müssen wir seine Lebensziele kennen.

Alles, was wir tun, ist auf ein bestimmtes Ziel hin ausgerichtet.

Ich backe zum Beispiel gerne Kuchen. Ich weiß, dass es meiner Familie Freude macht, wenn es zum Nachmittagskaffee einen selber gebackenen Kuchen gibt.

Da ich mich richtig wertvoll finde, wenn ich anderen eine Freude machen kann, backe ich Kuchen. Mein selbst gewähltes Ziel ist es also, anderen eine Freude zu machen.

Ich habe auch einen Hang zum Perfektionismus. Meine Arbeitsergebnisse sollen gut sein (am besten besser als die der Anderen ;-).

Für gute Arbeitsergebnisse gab es früher immer Papas Anerkennung. Wenn ich also Anerkennung haben will, muss ich gute Arbeitsergebnisse abliefern.

Manchmal entwickeln Menschen Lebensstile, die in einem Kreislauf des Scheiterns oder der Ablehnung münden.

  • Obwohl sie sich sehnsüchtig einen Partner wünschen, zerbrechen die Beziehungen immer wieder an einem bestimmten Punkt.
  • Beruflich starten sie schwungvoll und enden nach kurzer Zeit wieder in der Arbeitslosigkeit.

 

Sie strampeln sich ab, geben sich Mühe und scheitern immer wieder.

Wenn wir einen solchen Kreislauf durchbrechen wollen, müssen wir uns den Lebensstil bewusst machen, den eine Person entwickelt hat.

 

Der Lebensstil ist dann die Wurzel allen Übels.

Da Lebensstile entwickelt werden, können wir sie auch wieder verändern.

Das ist die gute Nachricht.

 

Wir sind nicht Opfer der Umstände in denen wir aufgewachsen sind.

Mithilfe derselben Kreativität, mit der wir sie entwickelt haben, können wir sie auch verändern. Wir können neue Leitlinien ziehen, neue Überzeugungen entwickeln und damit unsem Lebensweg eine neue Richtung geben.

Immer wieder darf ich in meinem eigenen Leben, aber auch im Leben anderer miterleben, wie solche Erneuerung stattfindet, das Leben auf neuen Grund gestellt wird und sich ins Positive verwandelt. Diese Prozesse begleiten zu dürfen ist für mich immer wieder ein wunderbares Geschenk.